Gemeindezentrum
Kanzel
Phönix
Schwan auf der Kirchturmspitze
Taufbecken

Kirchenmusik

Singen, Spielen und Hören...

Orgelkonzert bei Kerzenschein

Dienstag, den 30. November, 19.00 Uhr in der Martin-Luther-Kirche Emden

Die berühmte „Nußknacker-Suite“ von Peter Iljitsch Tschaikowski steht diesmal im Vordergrund des traditionellen „Orgelkonzerts bei Kerzenschein“ zum „Geburtstag“ der Beckerath-Orgel. In diesem Konzert wird die Orgel von einer ungewohnten und überraschenden Seite vorgestellt. Die Originalfassung dieser Suite wurde für ein Sinfonieorchester komponiert. Die Rolle des Orchesters wird an diesem Abend von der Orgel übernommen, die von Brigitte Höhn und Marc Waskowiak zu vier Händen und vier Füßen gespielt wird – in einer speziellen Bearbeitung des weltberühmten Werks. Bernhard Noormann liest weihnachtliche Texte. Lassen Sie sich in eine besondere Welt entführen.

Der Eintritt ist frei – wir sammeln für die kirchenmusikalische Arbeit.

 
Bitte beachten Sie die dann geltenden Corona Regeln.
Das Konzert wird unter 2G mit begrenzter Teilnehmerzahl stattfinden!

Es muss eine FFP2 Maske getragen werden.

„Fröhliche Weihnacht“ - ein festliches Konzert für Orgel und Trompeten

Sonntag, den 12. Dezember, 17.00 Uhr in der Martin-Luther-Kirche Emden

Der Trompeter Karsten Dobermann und Kantor Marc Waskowiak sind schon über 20 Jahre befreundet und haben in dieser Zeit immer wieder zusammen musiziert. In Emden waren die beiden bei dem Open Air Konzert am Hafentor im letzten Jahr zu hören. Dieses Mal möchten die Musiker zusammen mit dem Trompeter Rainer Hensler die Zuhörer auf eine musikalische Einstimmung zum Weihnachtsfest mitnehmen. Schwungvolle Weihnachtslieder wechseln sich mit festlichen Trompetenkonzerten ab. 

Der Eintritt beträgt 6.00 €.

 
Bitte beachten Sie die dann geltenden Corona Regeln.
Das Konzert wird unter 2G mit begrenzter Teilnehmerzahl stattfinden!

Es muss eine FFP2 Maske getragen werden.

Die Kinderchöre starten wieder...

Tolles Theater- und Musikprojekt für alle in Sicht

Eine Passions- & Ostergeschichte mit Schauspiel und Musik

Bitte hier klicken...

YouTube Kanal der Musischen Akademie Emden

Die Musische Akademie Emden produziert auch jede Woche verschiedene Videos zum Mitmachen und Zuhören. Also schaut doch mal auf dem Youtube Kanal vorbei...

Hier geht es zum YouTube Kanal

Gesangsduo Pastor Christoph Jebens & Kantor Marc Waskowiak

Seitdem die Gemeinde im Gottesdienst nicht mehr singen darf musizieren die Beiden regelmäßig zusammen im Gottesdienst. Angefangen hat es mit Chorälen, die im Wechsel gesungen wurden, doch mit der Zeit wurden diese dann zweistimmig, mal traditionell a cappella oder bei den moderneren Lieder mit Oberstimmen am Flügel. „Das gemeinsame Musizieren macht einen riesen Spaß und wir freuen uns riesig, wenn wir wieder mit der Gemeinde zusammen singen können“ meinen Waskowiak und Jebens. Nun suchen die beiden Künstler noch nach einem Namen für ihr Duo, oder doch die „Emder-Herzbuben“.

Foto: Frank Ewen

Bitte hier klicken, um zum Gesangsduo zu kommen...