Emden/Leer - Hans-Hermann Woltmann aus Leer ist am Donnerstag zum Vorsitzenden des Kirchenkreistages des neuen lutherischen Kirchenkreises Emden-Leer gewählt worden. Es war schon kurz nach Mitternacht, als der Kirchenkreistag des seit Beginn des Jahres bestehenden Kirchenkreises seine konstituierende Sitzung schloss. Von den 66 Stimmberechtigten des Gremiums hatten sich 63 im Gemeindezentrum der Martin-Luther-Kirche in Emden eingefunden, um in einer Reihe von Wahlen die personellen Grundlagen für das künftige Wirken zu schaffen. Den Auftakt des Abends bildete um 18 Uhr ein Gottesdienst, den Landessuperintendent Dr. Detlef Klahr hielt.

Der Regionalbischof führte Burghard Klemenz als Superintendent des neuen Kirchenkreises ein. In seiner Predigt ließ Dr. Klahr auch den Flensburger Künstler Uwe Appold zu Wort kommen. „Ich bin das Licht der Welt“ lautete das Thema. Das ist eines der sieben „Ich bin“-Worte Jesu, zu denen zurzeit neben weiteren Werken des gebürtigen Wilhelmshaveners ein Bilderzyklus in der Martin-Luther-Kirche zu sehen ist.

Im Gemeindezentrum leitete Superintendent Klemenz die Sitzung bis Woltmann gewählt war. Den Mitgliedern – etwa ein Drittel von ihnen ist neu im Gremium – gab Klemenz eine kurze Einführung in die Arbeit des Kirchenparlaments. Stellvertretender Vorsitzender wurde Pastor Jörg Schulze (Borkum). Beisitzer im Kirchenkreistagsvorstand sind Susanne Seitz (Leer), Johannes Reinfeld (Borkum) und Daniel Aldag (Leer). Dieses Präsidium ist vor allem für die Vorbereitung und Leitung der Sitzungen des Kirchenkreistages zuständig.

Die laufenden Geschäfte des Kirchenkreises und eine ganze Reihe weiterer Aufgaben nimmt der Kirchenkreisvorstand wahr. In diesen wählte die Versammlung als ordinierte Mitglieder Doris Wiemann und Christoph Jebens (beide Emden) sowie Sven Grundmann (Holtland) und als nichtordinierte Mitglieder Hans-Georg Hunger und Martina Welling (beide Emden) sowie Werner Gersema (Leer), Sigrid Groeneveld (Holtgaste), Jens Lüning (Stiekelkamperfehn) und Martin Klopfer (Jherings-/Boekzetelerfehn).

Superintendent Burghard Klemenz gehört dem Kirchenkreisvorstand kraft Amtes an. Welling und Jebens wurden mit ihrer Wahl Mitglieder des Kirchenkreistages, der damit 68 Stimmberechtigte hat.

Gewählt wurden außerdem die Mitglieder für den Finanzausschuss, den Stellenplanungsausschuss sowie den Bau- und Umweltausschuss. Über die Besetzung weiterer Ausschüsse des Kirchenkreistages will dieser in der nächsten Sitzung entscheiden.